Was sind Matterport Touren für Schulen?

Matterport Touren für Schulen: Diese Variante der Virtuellen Rundgänge sind realitätsnahe Raumerlebnisse in 3D. Mit einer Spezialkamera fotografieren wir die gewünschten Klassenzimmer mit 134 Megapixeln in 4K Fotoqualität. Zusätzlich vermisst ein Lidar-Sensor den Raum und erstellt eine 3D Punktwolke. Durch die mehrfache Platzierung der Kamera entsteht ein großes Datenpaket aus 360 Grad Fotos und 3D Raumdaten. Diese Daten werden in unserem Studio nachbearbeitet zu einem fertigen Produkt verarbeitet. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

virtuelle Rundgänge für Schulen

Der optimale Ersatz für den Tag der offenen Tür

Sie erhalten einen Link zum direkten Zugang der Tour. Sie benötigen keinen Serverplatz und keine zusätzliche Software für den Tour-Player. Die Wiedergabe kann auf allen aktuellen Browser von PCs, Macs, Tablets und Smartphones wiedergegeben werden. Auch die Verwendung von gängigen VR-Brillen ist hierfür geeignet. So wird das Klassenzimmer zum virtuellen Erlebnis für Schüler und Eltern.

Wir haben bereits mehrere Projekte für Schulen und Kindergärten produziert. Diese werden erfolgreich als Ersatz für den Tag der offenen Tür verwendet. Eltern erhalten Einblick in die Räume und Ausstattung der Bildungseinrichtung. In den einzelnen Räumen kann das Kollegium Informationen präsentieren zu Projekten, dem Bildungsangebot und den allgemeinen Daten über die Schule. Zukünftigen Schülern nimmt eine solche Tour die Angst vor dem Neuen, dem Ungewissen. Sie können sich bereits mit dem Gebäude bekannt machen. Schreiben Sie uns für mehr Informationen.

Referenz: Erich Kästner Gesamtschule Duisburg

Die Erich-Kästner-Gesamtschule liegt im linksrheinischen Teil von Duisburg und verfügt über 2 Standorte. Die Herausforderung war die Größe des Projekts. Zusammen mit der Schulleitung und 2 Lehrer haben wir nach einer telefonischen Vorbesprechung an Hand von ausgedruckten Plänen einen Aufnahmeplan erstellt und daraufhin die Räume kurz besichtigt und besprochen. Unser erfahrener Matterport-Fotograf konnte sofort mit den Aufnahmen beginnen, da auf Grund der Corona-Situation nur ganz wenige Schüler im Präsenz-Unterricht vor Ort waren.

Nachdem der große Standort mit 2 Etagen nach 3 Einsatztagen vor Ort abgeschlossen war, folgte einige Tage später die Außenstelle in einem Altbau über 5 Etagen. Die 3D Darstellung der 5 Etagen sieht in der sogenannten „Puppenhaus-Ansicht“ phänomenal aus. Es macht Spaß das 3D-Model zu drehen und die Klassenzimmer daraufhin in der Ego-Perspektive zu erkunden.

Aufgrund der Komplexität der Räume haben wir die Räume als Highlights in der Tour verlinkt. Der Betrachter kann somit mit einem Mausklick sofort zu einem Ort wechseln, ohne das ganze Gebäude virtuell durchzugehen. Da einige Bereiche wie Turnhallen räumlich nicht mit den Hauptgebäuden verbunden war, haben wir hier einfache 360 Grad Fotos erstellt und manuell in den Rundgang integriert.

Hier sind die fertigen Matterport-Touren für Schulen von der Erich Kästner Gesamtschule Duisburg

Wie sie sehen, ist die Bedienung kinderleicht und die Darstellung sehr benutzerfreundlich. Wenn Sie von unserer Arbeit überzeugt sind, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

Name der Schule, Straße, PLZ und Ort
Ihre Rufnummer